Geselliger Jahresanfang der Chöre

Das neue Jahr begann für unsere Sängerinnen und Sänger diesmal mit einem geselligen “ Doppelschlag“. Zum traditionellen Spieleabend am 09.Januar 2024 trafen sich rund 25 Sängerinnen und Sänger um sich im Doppelkopp und Dartspiel zu messen. Auch die mittlerweile gut besetzte Klönrunde wusste durch regen Informationsaustausch zu überzeugen. Ein sehr harmonischer Abend der nur Gewinner kannte. Getoppt wurde dieser Abend noch von der “ Winterwanderung der Chöre“ , die am darauffolgenden Samstag stattfand. Nach einigen Jahren Pause wieder einmal einmal ein Höhepunkt des Chorlebens. Vielen Dank für die Vorbereitung an Heinz Oelerich und Alfred Timmermeester und natürlich an unsere Vereinswirte Heinrich und Silvia Brinckwirth samt Team für das leckere Essen zum Abschluß. Ein großes Dankeschön auch an rund 40zig Sängerinnen und Sänger samt Begleitung, für die gute Stimmung trotz schlechtem Wetter. Anbei noch einige Impressionen von der Wanderung

Los geht’s…
Heinz erklärt uns die Ochtruper Geschichte in ihren Anfängen. Sehr interessant …gerne mehr davon beim nächsten mal. Dann hoffentlich bei besserem Wetter.
Alle lauschen gespannt unserem Heimatkundler Heinz..
Ständchen zu Ehren des Vaters von Felicitas zu Rhein v. Bleul am Potsdam 79. Wo Gesang ist da lass dich nieder, besonders wenn als Belohnung wärmende Getränke hochgeistiger Art winken…
Wir trotzen dem Wetter mit der Hymne des Sängerkreises „come together“ und natürlich mit “ Prost ihr Herrn „…
Ein kleines Helles…Prost ihr Herrn…
Auch den Damen gefällt es…
Aus der Kälte in die Wärme…angekommen im Hause Brinckwirth..
Das tut gut nach der langen Wanderung…lecker lecker..Ein großes Lob an die Küche..
Der Abend nimmt seinen Lauf….
Kleine Ansprache gehört dazu…
Zum Schluß noch einige Schnappschüsse vom Abend. Ich denke wir alle wünschen uns eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Allen Verantwortlichen nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen vergnüglichen „Winterspaziergang mit Schuß „
Fachgespräch unter Machern…
Je später der Abend.. .
Allen hat es sehr gut gemundet…

Adventskonzert des Sängerkreises

Con fuego begeistert das Publikum in Rheine.
Kleiner Chor mit großer Wirkung.

Con fuego nahm auf Einladung des Sängerkreises an einem vorweihnachtlichen Chorkonzert teil. Das Konzert am dritten Advent fand statt in der St. Josefskirche in Rheine. Neben con fuego nahmen noch weitere namhafte Chöre aus dem Sängerkreis teil, unter anderem der Frauenkammerchor Rheine und ebenfalls aus Rheine der Schubertchor. Hier noch einige Impressionen der gelungenen Veranstaltung.

Volle Konzentration des Chorleiters Andreas Pauk.
Con fuego begeisterte unter anderem mit den Weihnachtsklassikern “ All bells “ und „ Christmas lullaby“ von John Rutter. Aber auch die anderen Lieder als da wären “ Mary did you know“ “ Jerusalem “ und das der amerikanischen Weihnachtsmusik entnommene “ The Christmas song“ wurden mit viel Applaus bedacht.
Zum Abschluss des Abends sangen alle noch anwesenden Chöre zusammen mit den Gästen noch das bekannte Weihnachtslied “ Alle Jahre wieder “ . Ein gelungenes Chorevent das gerne wiederholt werden darf.



Den geselligen Abschluß des Abends feierte con fuego dann im sehr stimmungsvoll weihnachtlich geschmückten Heim von Claudia und Jürgen Büter mit leckerem Glühwein und heißer Suppe. So endete ein toller Tag mit viel Musik und Gesang in fröhlicher Runde.

Advent in allen Winkeln

Zur zweiten Auflage der Aktion “ Advent in allen Winkeln “ am 09.Dezember 2023 hatten sich neben unseren Chören auch viele andere Ochtruper Chöre an der Bühne neben der Villa Winkel eingefunden. Das Umfeld war durch das Team der OST wieder auf das Beste vorbereitet. Leider zeigte sich das Wetter im Gegensatz zum Freitag am Samstag von seiner schauerlichen Seite. Dank der überdachten Bühne und der gesunden “ Wetterfestigkeit“ der Chöre fand der Gesang dann doch noch großen Anklang und sorgte für vorweihnachtliche Stimmung bei den im Regen ausharrenden Gästen. Hier nun ein paar Impressionen von unserem Männerchor.

Andreas Pauk in Aktion.
Der Männerchor trotzt dem Wetter.
Voller Einsatz.
Die Motivation durch den Nikolaus am Dienstag zuvor trug am Samstag musikalische Früchte..

MCO singt zum Volkstrauertag 2023

Die Gedanken sind frei…
Gedenken an die Opfer der Kriege…
Heal the world…neuer Text..Brot für die Welt…
Eine würdevoller Gedenktag der alle Anwesenden tief berührt hat. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt des Erinnerns und des Gedenkens.