Hagelfeier und Chorfestival-eine gelungene Kombination!

Reges Treiben herrschte schon am frühen Morgen pünklich um 8.00 Uhr im Stadtpark an der Seebühne. Die zweite Veranstaltung im Rahmen des Ochtruper Kultursommers stand an diesem 14.06. 2015 auf dem Programm. Ein Event der besonderen Art wartete auf die Besucher an diesem eher trüben aber- oh welch ein Wunder- trockenen Sonntagvormittag. Die Hagelfeier der St. Lambertusgemeinde und das 2te Ochtruper Chorfestival gingen erstmals als Gemeinschaftsveranstaltung über die Ochtruper Seebühne. Aus einer Terminkollosion am Anfang wurde von den Verantwortlichen der Chöre sowie dem Verantwortlichen der Gemeinde schnell die Chance erkannt, die Gunst der Stunde zu nutzen und Neuland zu betreten. Zuerst gemeinsammes Gebet und im Anschluß daran gemeinsammes Singen und anspruchsvolle Chormusik.  Das dieses neue Konzept sehr gut angenommen wurde, bewiesen die vielen hundert Besucher die sich pünklich mit Beginn des Gottesdienstes um 10.00 Uhr im Stadtpark einfanden. Die von Pastor Haane sehr gefühlvoll geleitete Hagelfeier- musikalisch unterstützt von den Männerchören aus Ochtrup und Emsdetten sowie von den Männern des Kirchenchors St. Lamberti- entwickelte schnell eine ganz wunderbare Atmospähre. In den Gesang der Chöre und der vielen Besucher mischte sich der Gesang der Vögel und das Rauschen der hohen Bäume. Es entstand eine Stimmung wie man sie so nur sehr selten empfindet. Ein Frieden war zu spüren, eine Gott zugewandte Stille dem Anlass entsprechend und gleichzeitig ein großes Empfinden von Dankbarkeit für Gottes große und wundervolle Schöpfung, wie man sie so wohl nur open air erleben kann.

Mit dem Chorstück “ Schau auf die Welt “ von John Rutter endete die Hagelfeier und begann gleichzeitig das 2te Ochtruper Chorfestival. Die Männerchöre unterstützt von con fuego und dem Kinder und Teenechor besangen in diesem fließenden Übergang nochmals die Wunder der Schöpfung die John Rutter in diesem Chorstück wie folgt  beschreibt. “ Lob sei dir Herr für deine Schöpfung, lass uns dankbar sein, auf das wir sehn: Alle guten Gaben,aller Segen, all dies kommt von dir…“

Nach  dem verklingen der letzten Töne des Songs von Rutter und in die folgende kleine Umbaupause hinein eröffneten alle Chöre gemeinsam mit der Hymne des Chorverbands NRW “ Come together “ schwungvoll das 2te Ochtruper Chorfestival. Noch unter dem Eindruck der Hagelfeier und schon voller Vorfreude auf die vielfältige Chormusik nutzen viele Besucher die vorher verteilten Liedzettel und stimmten kräftig in dieses schöne Lied mit ein. Und hatten dann gleich nocheinmal die Gelegenheit kräftig mitzusingen.“ Geh aus mein Herz und suche Freud“ erklang aus vielen hundert Kehlen und sorgte für eine erste leichte Gänsehaut. Im Anschluß daran hatte der Kinderchor St. Lamberti seinen großen Auftritt. Unterstüzt vom Teenichor erklang das Lied “ Die große Feier“. Wunderschön vorgetragen und mit einer pfiffigen Choreographie untermalt eine tolle Leistung, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

Auch der Auftritt des Teenichors sorgte für Gänsehautstimmung. Lediglich zu viert sang der Chor zwei Stücke von Helene Fischer. “ Ich will immer wieder dieses Fieber spürn“ und der aktuelle Hit “ Fehlerfrei “ sorgten für standing ovation beim Publikum. Toller Vortrag.

Mit “ Über den Wolken “ lud unser Sportpilot Günther Huke dann alle Besucher ein mit ihm auf einen musikalischen Rundflug über unseren Stadtpark zu gehen. Unterstüzt vom Männerchor Ochtrup nahmen viele Besucher die Einladung an und hoben ab in den blauen Himmel. Wieder gelandet wartete schon der MCO auf sein Publikum und lud ein mit dem Medley “ Schön war die Zeit “ auf eine Reise in die Zeit der Goldenen Zwanziger Jahre. Vor allem viele ältere Besucher nutzten diese Gelegenheit und sangen kräftig mit. Mit “ Bei uns daheim “ legte der MCO noch einmal eine Schüppe drauf. Der Marsch, unterlegt mit einem Text von Thomas Lischik – dem musikalischem Leiter des Chorfestivals- kam bestens an,  beschreibt er doch unsere wunderschöne Heimat mit ihren tollen Menschen. Weiter ging es mit einem bekannten Kanon “ Heijo spann den Wagen an “ ertönte es aus vielen hundert Kehlen.

“ Unser schöner Morgen “ , mit diesem Stück bewieß der Kirchenchor St. Lamberti, das er auch die leisen Töne beherrscht und mit dem Song von ABBA “ Super Trooper “ zeigte der Chor, das er auch in  der  weltlichen  Musik zu Hause ist. Gefühlvoll und präsent vorgetragen ein Genuß für die Ohren.

Der Männerchor Emdetten ( MCE) begrüßte sein Publikum mit dem “ Emsdettener Sängergruß “ Mit diesem Stück eröffnet der MCE traditionell alle seine Auftritte. Der Traditionsverein aus Emsdetten, gegründet 1893,  ist seit einigen Jahren eng mit dem MCO befreundet und bei diesem Ochtuper Chorfestival als Gastchor eingeladen. Mit dem Lied “ Granada “  stellte der Chor eindrucksvoll sein großes musikalisches Können unter Beweis.

Dann hieß es Bühne frei für den vor kurzer Zeit frisch zum Meisterchor gekürten gemischten Chor con fuego. Der als Projektchor vom MCO gegründete Chor ist längst zu einer festen Größe in der Ochtruper Chorlandschaft geworden. Mit zwei Stücken aus dem Prüfungsprogramm der Meisterchor Prüfung, und zwar “ Die Loreley “ und “ Swinging Katheinerle “ begeisterte er die Besucher zum ersten mal. Mit dem Stück “ Santiano “ vielen noch bekannt aus dem leztzen Schlagerkonzert der Männerchöre aus Emsdetten und Ochtrup, sorgte er für standing ovation beim Publikum.

Mitsingen war danach wieder angesagt. Unterstüzt vom MCO hieß es dann beim “ Griechischen Wein “ und beim “ Caprifischer “ aus voller Kraft miteinzustimmen und die Musik weit über die Grenzen des Stadtparks hinaus zu tragen.  Und das ist auch gelungen.

Zum Ende des Festivals betraten noch einmal die Männerchöre aus Ochtrup und Emsdetten gemeinsam die Bühne. Mit dem bekannten “ Chiantilied “ dem Marsch “ Frei weg “ und dem Schlager der Prinzen “ Alles nur geklaut “ in einer Chorfassung von Sangesbruder Andreas Pauk, gaben  sie noch einmal richtig Gas und begeisterten die Besucher auf ein Neues. Der glückliche Umstand das beide Chöre von Thomas Lischik geleitet werden trug hier wieder einmal musikalische Früchte.

Einen letzten Glanzpunkt setzten zum Schluß dann  alle Chöre gemeinsam. Mit dem “ Trinklied “ aus dem Musical “ Die  Leineweberhochzeit “ ( Musik Thomas Lischik Text und Idee Kirsten Sicking und Egon Bode ) die vor kurzem in Ochtrup uraufgeführt wurde verabschiedeten sich die Chöre von ihrem Publikum musikalisch und freuten sich schon darauf im Anschluß noch zusammen mit den Gästen bei dem ein oder anderen Bierchen noch ein wenig über die Musik zu plaudern.

Nun gilt es noch einmal Danke zu sagen. An Pastor Bernd Haane und sein Pastoralteam für die tolle Zusammenarbeit und die wunderschöne Hagelfeier, an das Aufbauteam vom Männerchor Ochtrup  für die reibungslose Vorbereitung, an das Team von Andy Roche vom Paddys für das tolle Catering, an alle Chöre für die tollen Auftritte, an Thomas Lischik für die musikalische Leitung, an Guido Dahl für die Aufnahme in die Veranstaltungsreihe des Ochtruper Kultursommers, an die Volksbank Ochtrup für die finanzielle Unterstützung und zu guter Letzt an den Lieben Gott das er es endlich einmal nicht regnen lassen hat.

Martin Huckebrink

PS. Ich glaube der Fluch des Stadtparks ist gebrochen…..:)