Öffentliche Chorprobe auf der Seebühne erfolgreich und ein großer Spaß

Welch eine Freude!

Auch der Männerchor übt fleißig

Endlich konnten wir im Stadtpark auf der Seebühne wieder alle zusammen singen! Die Idee zu einer öffentlichen Probe hatte Andreas Pauk vor ein paar Wochen. Den Termin zu finden war gar nicht so einfach, denn im September fanden die Kommunalwahlen statt, auch die vielleicht erforderliche Stichwahl, so blieb nur der 20. September 2020. Wir wollten ja noch im Hellen und bei moderaten Temperaturen auftreten. Nicht nur das Wetter meinte es sehr gut mit uns, auch die vielen Zuhörer genossen sichtlich die Abwechslung.

Die Sänger traten gemeinsam, nicht wie in den Dienstagsproben erforderlich in 2 Gruppen, mit neu eingeübten Liedern (Udo Jürgens) auf. Das ließ aufhorchen, denn es klappte schon richtig gut. Die Gassenhauer wie zum Beispiel “Capri-Fischer“ oder „Ein Freund ein guter Freund“ durften natürlich auch nicht fehlen. Ich vermute, dass das Publikum darauf gewartet hatte!      

Ein wagemutiger Andreas Pauk kramte Lieder heraus, die die Männer seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesungen hatten…..es zeigten sich viele Lücken, aber es war NUR eine Probe! So erging es auch con fuego mit dem Tatendrang unseres Chorleiters. Unsicherheiten, noch nie gesungenes, aber wie gesagt, es war NUR eine Probe. Das zeigte allen, sowohl den Interessierten Zuhörern, dem Männerchor, als auch den Sängerinnen und Sängern von con fuego, dass die regelmäßigen Proben am Dienstagabend enorm wichtig sind.

Spontan hatte unser Dirigent noch für jede Sängerin und jeden Sänger (con fuego) Mikrofone besorgt. Das war für die meisten von uns Neuland und eine zusätzliche Herausforderung. Aber wir konnten ebenfalls mit neuen Liedern wie „Holy is the lamb“ oder mit „You’ve got a Friend in me“ aufwarten.

Aus dem Repertoire gelang uns besonders gut „Can you feel the love tonight“, meine ich. Besonders erwähnen möchte ich noch Alexandra Schoo und Daniela Pauk. Beide haben uns, mit ihren tollen Soloauftritten, Gänsehaut-Momente beschert! Ich hoffe, wir kommen noch öfter in diesen Genuss…Und ich hoffe ebenfalls, dass tatsächlich interessierte Sängerinnen und Sänger zu den Chören stoßen werden, nach so einem vielfältigen Programm sollte es doch klappen. 

Im Großen und Ganzen war es eine gelungene Veranstaltung, die wir bei nächster Gelegenheit wiederholen sollten. Die Stimmung unter allen Sängerinnen und Sängern war gelöst und es war wie ein Befreiungsschlag: Der Männerchor Ochtrup `91 e.V. und con fuego melden sich zurück!                                                                                                                            Was mir besonders aufgefallen ist, es gibt ein neues Gemeinschaftsgefühl bei den Sängern und Sängerinnen. Das sollten wir unbedingt hegen und pflegen, denn das schlägt sich auch unmittelbar auf den Gesang nieder!

In diesem Sinne

Eure                                                                                                                                                       Silvia Brinckwirth