Kreischorfest 2013

… in jeder Hinsicht ein voller Erfolg

Männerchor und con fuego strahlen mit der Sonne um die Wette…

Einen schöneren Sonnentag hatte das Frühjahr in diesen Tagen noch nicht gesehen, dementsprechend groß war der Andrang auf dem Dorfplatz in Wettringen am 28.04. 2013. Dort richtete der Sängerkreis Nordwestfalen e.V. sein diesjähriges Chorfest aus. Eingebettet in das gleichzeitig stattfindende Wettringer Dorffest war dies der  perfekte Rahmen für die teilnehmenden 22 Chöre aus dem gesamten Kreisgebiet.

Von 11.00 bis 18.00 Uhr banden sie einen bunten Strauß vielfältigster Chormusik und begeisterten das anwesende Publikum mit ihren Darbietungen. Der MCO und auch con fuego hatten bereits um 13.15 bzw. 13.30 Uhr ihre großen Auftritte und wussten ebenso wie der Männerchor Emsdetten -ebenfalls seit einiger Zeit unter der Leitung von unserem Chorleiter Thomas Lischik- ihr Publikum zu begeistern. Auf den nächsten gemeinsamen Auftritt mit den „Dettenern“ anlässlich unserer Neujahrskonzerte darf man schon gespannt sein. Da wächst was zusammen.

Höhepunkt für die teilnehmenden Chöre -übrigens bestens betreut vom heimischen Wettringer Männergesangsverein und dafür an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön- waren sicherlich die vom Sängerkreis und der Firma Huesmann Reisen bereitgestellten zwei Reisegutscheine von je fünfhundert Euro. Kleiner Haken an der Sache: die Chöre die an der Verlosung teilnehmen wollten, mussten am Ende der Veranstaltung gegen 18.00 Uhr noch mit mindestens der Hälfte der Mitglieder und vor allem singfähig anwesend sein. Doch bei dem vielfältigem Angebot auf dem Dorffest und der tollen Chormusik sollte das doch nicht so schwer fallen….oder???

Auch die Wetteinlösung des Bürgermeisters der Gemeinde Wettringen Herrn Engelbert Rauen und der damit verbundene Auftritt des Projektchores stellte an diesem Tag einen Höhepunkt dar. Zur Erinnerung: Herr Rauen hatte gewettet, daß es den Wettringern  nicht gelingt einen Projektchor mit mindestens 100 Teilnehmern auf die Beine zu stellen. Wenn es doch gelingt, würde er die Veranstaltung mit seinem Sologesang bereichern. Er sollte seinen Auftritt bekommen…

Der letzte große Höhepunkt vor der mit Spannung erwarteten Verlosung waren die Sängerinnen und Sänger des Gospelchors „Once again“, die mit einem eindrucksvollen Auftritt den Reigen der Gesangsdarbietungen abrundeten.

Ja… und dann war da noch die Verlosung … Nach der Bestandsaufnahme gegen 17.15 Uhr und einem gegenseitigem tiefen Blick in die Augen konnte der MCO seine Teilnahme an der Verlosung anmelden. Die Sängerinnen und Sänger von con fuego waren leider nicht mehr in ausreichender Zahl anwesend. Von den teilnehmenden 22 Chören nahmen dann letztendlich noch 10 Chöre an der Verlosung teil. Und …was soll ich sagen … das Ausharren hat sich gelohnt. Fortuna zeigte uns ein Lächeln.  Der erste Gutschein ging  an den MCO. Zusammen mit dem zweiten Gewinner dem -Frauenchor Nordwalde- erklang dann noch die Hymne des Sängerkreises Nordwestfalen „Come together“ und zwar a cappella!! Mal was anderes… aber anders ist besser….

Autor: Martin Huckebrink