Hallo liebe Sängerinnen und Sänger,
wer noch nie in seinem Leben an der längsten Theke der Welt gestanden hat, oder wer selbige noch einmal besuchen möchte, der sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen und sich schleunigst anmelden. Am 30.05.2015 um 12.00 Uhr ab Brinckwirth startet der MCO seine nächste Tagesfahrt mit Partnern. Das Ziel ist diesmal Düsseldorf. Der Festausschuß hat sich auch in diesem Jahr alle Mühe gegeben und ein sehr anspruchsvolles Rahmenprogramm erarbeitet. Erste Station wird gegen 14.00 Uhr der Japan Garten sein. Auf dem rund 5000 qm2 großen Areal erschließt sich dem Besucher schnell der Zauber des ‚Japanischen Gartens am Rhein‘. Ein von japanischen Firmen und der japanischen Gemeinde gegründeter Verein schenkte den Garten im Jahr 1975 der Düsseldorfer Bevölkerung als Zeichen Ihrer Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen.
Um 15.30 Uhr geht es zum WDR Funkhaus Düsseldorf. Hier wartet eine interessante Führung auf uns. Einmal den Machern über die Schulter gucken und mit eigenen Augen sehen wie so ein Sender funktioniert.
Nach der Führung besteht für alle die Gelegenheit den Japan Tag am Düsseldorfer Rheinufer auf eigene Faust zu erkunden. Die seit 2002 stattfindenden Veranstaltung besuchen jährlich bis zu 750.000 Menschen. Zum Standardprogramm gehört ein umfangreiches Bühnen- und Sportprogramm, das von Japanischen Musikern, Chören sowie J-Pop und J-Rock Künstlern und Kampfsportlern gestaltet wird. Ein spezielles Highlight bildet das historische Samurai Heerlager auf den Rheinwiesen. Es werden originalgetreue Rüstungen und Waffen aus dem feudalen Japan dargestellt und auch die Nutzung von Falken wird vorgeführt.
Gegen 19.00 Uhr versammeln wir uns zum gemeinsammen Abendessen in der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ in der Altstadt von Düsseldorf.
So gestärkt geht es dem großen Finale des Japantags entgegen, der am späteren Abend durch einen traditionellen Bon-Tanz eingeleitet wird. Hierzu sind alle Besucher eingeladen mitzumachen. Den krönenden Abschluß bildet ein japanisches Themenfeuerwerk, das so bestimmt nur wenige von uns schon einmal gesehen haben dürften.
Gegen 24.00 Uhr treten wir die Rückreise nach Ochtrup an. Durch den Tag geleiten und führen wird uns Kathrin Gesenhues. Die seit vielen Jahren in Düsseldorf arbeitende Tochter von Heinz Oelerich ist hier als Mediendesignerin bei der Firma public vision TV und Video beschäftigt und hat sich gerne bereit erklärt uns ihr Düsseldorf zu zeigen.
Die Kosten für diese Fahrt betragen inklusive Bus und Abendessen 30 € pro Person. Anmeldungen, wie immer, in den während der Chorproben ausliegenden Listen, oder bei den Mitgliedern des Festausschußes.
Also nicht lange fackeln, sondern schnell anmelden, bevor alle Plätze vergeben sind!
Mit sängerischem Gruß
Martin Huckebrink