Harmonische Mitgliederversammlung bei Brinckwirth

Liebe Sängerinnen und Sänger,

die am 04.03.2015 in den Räumen unseres Vereinslokals bei Brinckwirth satzungsgemäß abgehaltene Mitgliederversammlung des MCO zeichnete sich wieder einmal durch Ihren harmonischen Verlauf aus. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und dem traditionellen “ Deutschen Sängergruß“ wurde in einem Moment der Stille den Verstorbenen des Vereins gedacht.

Nachdem das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, vorgetragen von unserer Geschäftsführerin Silvia Brinckwirth und in diesem Jahr erstmalig auch als Tischvorlage zum Nachlesen ausgelegt, durch die Versammlung genehmigt wurde, folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden. Martin Huckebrink blickte zurück auf das vergangene Jahr und seine besonderen Höhepunkte und wendete den Blick auch auf die vielfältigen Herausforderungen des kommenden Geschäftsjahrs. Er bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für die rege Probenteilnahme. Ein besonderes Dankeschön widmete er dem Festausschuß sowie allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Auch allen Sponsoren und hier im besonderem Maß der Volksbank Ochtrup galt sein Dank.

Neu in den Verein aufgenommen wurden die Sangesbrüder Bernd Haane als aktiver Sänger für con fuego sowie Johannes Bierbaum als aktiver Sänger für den Männerchor. Dietmar Wessendorf drückte seine Verbundenheit mit dem MCO durch seinen Beitritt als passives Mitglied aus.
Allen „Neuen“ ein herzliches Willkommen!

Es folgte der Jahresbericht des Chorleiters. Thomas nahm in seinem Bericht hauptsächlich die musikalischen Leistungen der Chöre unter die Lupe. Er konnte feststellen, das sich beide Chöre musikalisch weiterentwickelt haben, weshalb er den kommenden Herausforderungen  gelassen entgegen sieht. Natürlich gilt es weiterhin konzentriert zu bleiben und regelmäßig an den Chorproben teilzunehmen.

Dem Jahresbericht des Muskalischen Beirats, vorgetragen von Sangesbruder Hermann Nobbenhuis, folgte der Bericht des Schatzmeisters. Heinz Weyring  gab einen Einblick in die Finanzlage des Vereins und stellte fest, das selbiger auf gesunden Beinen steht. Dieser Meinung schloßen sich auch die Kassenprüfer Peter Gaux, Antonius Kuhls und Elke Hagemann an. Daher stellte Peter Gaux den Antrag auf Entlastung des Vorstand, der dann auch einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.

Ein wesentlicher Teil einer Mitgliederversammlung sind die Vorstandswahlen. Alle laut Satzung zu wählenden Kandidaten wurden per Akklamation einstimmig in Ihren Ämtern bestätig. Ein toller Vertrauensbeweis!

Im einzelnen wurden in Ihrem Ämtern bestätigt

  • Sandra Lischik sowie Alfred Timmermeester als stellv. Vorsitzende
  • Silvia Brinckwirth als Geschäftsführerin
  • Heinz Weyring als Kassierer
  • Meinhard Rasing als Notenwart
  • Günther Huke sowie Norbert Passlick als Beisitzer
  • Zum Kassenprüfer wiedergewählt wurde Antonius Kuhls. Neu gewählt wurden Hermann Uesbeck und Peter Paßlick.
  • Ebenfalls in Ihren Ämtern bestätigt wurden auch die Mitglieder des Festaussschuss, Heinz Oelerich, Alfred Timmmester und Michael Wörmann.

Unter dem Tagesordnungspunkt Termine gab Martin Huckebrink dann noch einen detailierten Ausblick auf die vielen Ständchen, Konzerte und geselligen Ereignisse des kommenden Jahres. Unterstützt wurde er dabei von Heinz Oelerich. Er sorgte mit seinem Ausblick auf die Fahrt mit Partnern nach Düsseldorf, aber auch auf die anstehende Jubiläumschorfahrt nach Dresden im Jahr 2016 schon für reichlich Vorfreude bei den Sängerinnen und Sängern.

Nach dem Punkt Verschiedenes und dem Lied “ Prost ihr Herrn “ schloß der Vorsitzende Martin Huckebrink die Veranstaltung, bedankte sich für die rege Teilnahme und wünschte allen ein guten Weg nach Haus.