Der 18.04.2015 wird dem Vorsitzenden des Leinewebervereins Ochtrup, Egon Bode und seiner Frau Agnes, sowie allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. Hatten sie doch allen Grund zu feiern. Nach vielen Jahren der Unsicherheit und der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten waren sie endlich am Ziel. In der an der Laurenzstrasse gelegenen Beckerpassage wurden sie fündig. Durch die großzügige Bereitstellung der Räumlichkeiten durch die Eigentümerin Frau Brackmann, stand der Erfüllung eines Lebenstraums der Familie Bode nichts mehr im Weg. Viele fleißige Hände haben aus dem ehemaligen C&A Ladenlokal ein imposantes Museum der Ochtuper Textilgeschichte der letzten hundert Jahre gezaubert. Viele Exponate aus dem Besitz des Ehepaares Bode finden hier nun den Weg an die Öffentlichkeit und müssen nicht länger auf dem Dachboden der Bodes schlummern.
Nach einer bewegenden Begrüßungsrede durch den Vorsitzenden Egon Bode, dem Segnen der Räumlichkeiten durch die Pastoren Wichmann und Philipps und einem Grußwort der Stadt Ochtrup durch unseren Bürgermeister Kai Hutzenlaub gaben der Männerchor und der Konzertchor con fuego eine Kostprobe ihres Könnens. Mit Stücken aus dem Leinewebermusical sowie dem stimmungsvollen Cantate domino sorgten sie für einen feierlichen musikalischen Rahmen.
Auch der Vorsitzende des Männerchors Martin Huckebrink ließ es sich nicht nehmen den Freunden vom Leineweberverein zu ihrem neuen Domizil zu gratulieren. Mit den Worten “ Leidenschaft, Willen und eine gewisse positive Verrücktheit sind wahrscheinlich Grundvoraussetzungen um so etwas zu schaffen“ überreichte er dem Ehepaar Bode das tönernde Notenblatt, auf das es in den Räumen des Leineweberhauses einern schönen Platz finden möge. Er beendete sein Grußwort mit dem Wusch und der Hoffnung auf möglichst noch viele gemeinsamme Projekte in der Zukunft.
Im Anschluß an den offiziellen Teil waren alle Gäste eingeladen zusammen mit den Leinewebern noch ein wenig zu feiern. Und das taten die meisten dann auch. So entwickelte sich noch ein schöner, stimmungsvoller, musikalischer Frühschoppen bei dem noch viel gelacht und gesungen wurde, wie es unter Freunden eben so ist…
Martin Huckebrink