Na, das ist ja gerade noch einmal gutgegangen…Kaum das die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup am neuen Pottbäckerplatz angekommen war, verzogen sich die letzten grauen Wolken und die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Verantwortlichen des Heimatvereins Ochtrup um die Wette. Hatten letztere doch an diesem 30.04.2015 eingeladen erstmals den Maibaum auf dem neu angelegten Platz aufzustellen. Und diese Einladung fand Gehör wie die vielen Besucher es bewiesen. Wie es sich für einen zünftiges Maifest gehört war auch für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt.
Der Christliche Posaunenchor sowie der Männerchor Ochtrup sorgten abwechselnd für musikalische Stimmung, die Kinder des DRK Kindergartens Gausebrink und die Tanzgruppe der kfd St. Marien- die St. Mariechens- unterhielten die Besucher mit schwungvollen Tanzeinlagen.
Auch für das leibliche Wohl war auf das Beste gesorgt, so das einem schönen stimmungsvollem Maibaumfest nichts mehr im Weg stand. Nachdem die Feuerwehr den Maibaum aufgestellt hatte und mit ihrem großen Kranwagen wieder abgerückt war, begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins-Manfred Schründer- alle Gäste auf das Herzlichste. Bürgermeister Kai Hutzenlaub freute sich das der neue Platz in Ochtrups Mitte so gut gelungen ist und wünscht sich das er in Zukunft mit viel Leben erfüllt werde.
Was ist ein Maifest ohne Gesang…das dachte sich auch der Männerchor Ochtrup und hatte deshalb einen Liederzettel vorbereitet und forderte während der Liedbeiträge die Besucher immer wieder einmal dazu auf doch mitzusingen. Und das kam gut an. Besonders der Kanon “ Es tönen die Lieder“ wurde von allen mit besonderer Inbrunst gesungen. Natürlich durfte auch das wunderschöne “ Der Mai ist gekommen“ nicht fehlen und wurde ebenfalls von vielen Gästen mitgesungen.
Der Christliche Posaunenchor heizte ein mit strammen Märschen aber auch mit Schlagern und Evergreens. Auch das mit dem Männerchor zusammen vorgetragene Bozener Bergsteigerlied- mit Ochtruper Text- kam sehr gut an und sorgte für ausgelassene Stimmung.
Mit der sich langsam zum Horizont senkenden Sonne sanken auch die Temperaturen an diesem sonnigen aber kühlen Donnerstag Abend. Dem Rechnung tragend verabschiedete sich der Männerchor mit dem Evergreen von Peter Alexander „Die kleine Kneipe“ von seinen Zuhörern und wies zum Schluß schon einmal auf das am 14. Juni um 11.30 Uhr stattfindende 2te Ochtruper Chorfestival hin. Das in diesem Jahr abermals im Stadtpark auf der Seebühne stattfindende Festival aller Ochtruper Chöre wird wieder als Kombination aus Rudelsingen und Chorkonzert über die Bühne gehen.
So endete ein schöner Nachmittag mit der Erkenntnis..Pottbäckerplatz..eine tolle Lokation im Herzen von Ochtrup…
Martin Huckebrink