2010

Am 05. Januar 2010  Spieleabend

Am 08. Mai 2010  Ständchen zum 70. Geburtstag von Willi Löbbering in Ahaus

Am 15. Mai 2010  Ständchen zur Hochzeit von Stefanie und Martin Hahne, der Nichte unseres Sangesbruders Klaus Wellermann.

Am 05. Juni 2010  Besuch des Abschlusskonzertes der Aktion „Ruhr 2010“ mit „Sing – Day of Song“ in der Veltins-Arena auf Schalke. Fast 50.000 Besucher im Innenbereich der Arena machten den Besuch für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit der von Herbert Grönemeyer komponierten Revierhymne „Komm zur Ruhr“, die von allen Besuchern im Finale so euphorisch mitgesungen wurde, endete ein grandioser Konzertabend.

Am 04. Juli 2010  Mozart – Konzert , Villa Hecking in Neuenkirchen
Eine Veranstaltung der VHS Neuenkirchen, die im Vorfeld für den MCO viel Arbeit und Aufwand erforderte, unser Chorleiter Thomas mit gepuderter Perücke und rotem Gehrock eine gute und souveräne Figur machte, die Solisten und der Chor in ihrem Kostümen auch einen tollen Eindruck hinterließen und auch Anne Reinke, Veranstalterin und Kulturbeauftragte der Stadt Neuenkirchen als Erzählerin des Märchens von der Zauberflöte war gut bei Stimme. Das Fazit der Veranstaltung aber leider ernüchternd. Eine gute Aufführung vor nur wenigen Zuschauern.

Am 21. August 2010  Fest der Daheimgebliebenen. Mit dem Fahrrad ging es nach Metelen zum Biohof Konert. Der Landwirt Heiner Konert betreibt neben Windkraftanlagen, riesigen Solarflächen zur Stromerzeugung auch eine Biogasanlage. Eine kurze Einweisung über die „alternative Stromerzeugung“ bekamen wir von H. Konert in der Festscheune. Die anschließende Besichtigung war hochinteressant, lehrreich und alle verstanden, dass der Strom nicht nur aus den Atomkraftwerken, sondern auch aus der Natur kommen kann. Unser Endziel war die Pferderanch von Martin Volkery in der Oster, wo wir mit viel Grillfleisch, leckeren Salaten und flüssig Brot unsere mittlerweile leeren Mägen wieder auffüllten. Danach holte Thomas seine Quetschkommode hervor und bei schönsten Lagerfeuer wurden bis spät in die Nacht noch etliche Wander- und Lagerfeuerlieder gesungen. Schön wie zur Jugendzeit im Zeltlager.

Am 04. September 2010  waren dann einige vom Chor zur Freilichtbühne nach Bentheim zum Klassiker der Horrorliteratur „Jekyll und Hyde“ gefahren. Das von unserer Sangesschwester Lilo Schwietering im Anschluß gespendete Freibier im Spielerheim war allein schon die Reise wert.

Vom 17. bis zum 19. September 2010  fand unsere siebte Chorfahrt statt. Sie führte uns an den Rhein nach Oberwesel in das Hotel „Pfropfenzieher“, wo angeblich am 17. August 1843 zum 1. Mal das Deutschlandlied von Hoffmann von Fallersleben gesungen wurde. Diesmal wartete unser Sangesbruder Hermann Wilger auf uns. Für ihn ist ja mittlerweile zur Tradition geworden, aus allen Teilen der Republik zu unserer Chorfahrt zu uns zu stoßen. Der Abend war mit dem Besuch des Weinmarktes in Oberwesel ausgefüllt. Am Samstag ging es mit dem Bus zum eigentlichen Ziel unserer Fahrt – St. Goar. Mit dem Burgexpress ging es zur Burgruine „Rheinfels“ mit Führung. Im Kostüm eines Minnesängers mit Gitarre und Minnegesang wurden wir eine Stunde lang durch jeden Winkel der Burgruine geführt. Der Mann war ein Original, so was hatten wir bisher weder gehört noch gesehen. Sein Aussehen, seine Ausführungen und Erklärungen waren einfach Klasse. Mittag gegessen wurde bei herrlichem Wetter in „Hermis Garten“, direkt am Rhein gelegen. Von hier konnte man dann am Abend sich dem eigentlichen Höhepunkt des Tages zuwenden, dem Höhenfeuerwerk „Rhein in Flammen“. Einfach grandios . Was sich auf dem Rhein und auf den umliegenden Burgen wie „Katz“ und „Maus“ und der Burgruine „Rheinfels“ an Feuerwerkspektakel abspielte , war einfach nur Spitze.
Nachdem das Gepäck wieder im Bus verladen war, ging es am nächsten Tag zurück nach  St. Goar um von hier mit dem Schiff rheinabwärts nach Niederlahnstein zuschippern. Unser Weltenbummler Hermann musste sich wieder verabschieden, weil die Arbeit rief. Zur Stärkung ließ sich der Rest der Truppe in „Maxtmilians Brauwiesen“ noch mal die Speisekarte geben. Eine Speisekarte in Form einer Tageszeitung, die ziemlich originell war und so war dann auch das Essen. Gesättigt und bester Stimmung machten wir uns auf den Heimweg. In Ochtrup wartete schon unsere liebe Hildegard auf uns, hatte sie doch Geburtstag und wartete auf ihr Geburtstagsständchen. Trotz Müdigkeit von den Strapazen haben wir auch noch diese letzte Aufgabe mit Bravour erfüllt. Fazit: Eine tolle Fahrt, Danke den Organisatoren.

Am 16. und 17. Oktober 2010  Chorproben-Wochenende zur Vorbereitung auf unser Leistungssingen

Am 24. Oktober 2010  Ständchen zur Hotelerweiterung bei Brinckwirth. Da Silvia und Heinrich Brinckwirth nicht nur unsere Vereinswirte, sondern auch unsere Sangesschwester und unser Sangesbruder sind, durften der MCO und con fuego natür-lich  an diesem Festtag nicht fehlen. Nach der Einweihung der Räumlichkeiten durch die Pastoren Wichmann und Bügener und der Ansprache des Bürgermeisters Kai Hutzenlaub konnten die Sänger und Sängerinnen das zahlreich erschienende Publikum beim leckeren Buffet auch noch musikalisch begeistern.

Am 31. Oktober 2010  stand das Bundesleistungssingen der Stufe C in Rheine an.
Die Beiträge des Männerchores: „Jägerlied“ bestanden mit sehr gut, „Hochzeitsspruch“ mit gut und „Ein Jäger aus Kurpfalz“ mit gut.
Con fuego hat mit 3 x sehr gut bestanden – „Viele verachten die edele Musik“,                                                         „Jeden Morgen geht die Sonne auf“ und „Yesterday“

 

Das alles konnten wir mit harter Arbeit, strengen Kontrollen der Chorprobenanwesen-heit und konzentrierter Teilnahme bei jeder Übung erreichen. Und manchmal half auch der leichte Druck unseres Chorleiters Thomas, der einfühlsam und mit pädagogischem Geschick uns immer wieder in Hochform brachte.

Hier die Vorträge, mit denen wir erfolgreich teilgenommen haben:

MännerChor Ochtrup ’91 e.V – Ein Jäger aus Kurpfalz

MännerChor Ochtrup ’91 e.V – Jägerlied

MännerChor Ochtrup ’91 e.V. – Hochzeitsspruch

Con fuego – Viele verachten die edle Musik

Con fuego – Jeden Morgen geht die Sonne auf

Con fuego – Yesterday

Vom 26. bis zum 28. November 2010  wurde nach Jahren der Abstinenz wieder mal vom MCO eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Lambertikirche bestückt. Den musikalischen Beitrag übernahmen die Damen und Herren von con fuego, die zusammen mit dem Flöten-/Geigenensemles der Musikschule in der Lambertikirche für Weihnachtsstimmung sorgten.

Am 07. Dezember 2010  war wieder der Nicolaus zu Besuch