2008

Am 08. Januar 2008  Spieleabend

Am 26. Februar 2008 wird auf der Mitgliederversammlung Walter Winter nach 10 Jahren als Vorsitzender des MCO wunschgemäß verabschiedet und als sein Nachfolger Egon Otto gewählt.

Am 20. April 2008  Musikschul-Konzert in Neuenkirchen
Der Musikschulzweckverband der Stadt Ochtrup und den Gemeinden Neuenkirchen, Wettringen und Metelen begeisterte mit dem Konzert „Hits am laufenden Band“ am Sonntagnachmittag rund 250 Besucher in der Aula der Snedwinkela-Realschule in Neuenkirchen. Zusammen mit den Ensembles „Teenage Music“ und „Da Capo con Mandolino“ unter der Leitung von Monika Koers und dem Kinderchor „St. Annas Melodie“ unter der Leitung von Anja König war der MCO Teil einer Veranstaltung, die dem Motto entsprechend „Musik schlägt Brücken“ die Zuhörer auf eine facettenreiche Reise in die Vergangenheit mitnahm. Ob über den „Wolken“, „Yesterday“, „Die kleine Kneipe“, „Kriminaltango“, die Hippies aus „California Dreaming“ oder auch die „Capri-Fischer“. Alles holte die Besucher aus der Vergangenheit zurück. Auch die Mimi ging nicht ohne Krimi ins Bett.
Sowohl für die Zuhörer als auch für alle Aktiven, das Konzert war ein Riesenspaß.

Am 16. August 2008  Fest der Daheimgebliebenen bei Heinz Oelerich im Garten. Als besonderer Höhepunkt erlebten die Anwesenden den Auftritt des Christlichen Posaunenchores unter der Leitung von Sabine Klups-Baller. Mit einem bunten Strauß bekannter Melodien verliehen sie diesem traditionellen Sommerfest eine ganz besondere Note.

Am 24. August 2008  Bundeswehr-Jubiläum zum 30. Geburtstag
Nicht nur unsere Teilnahme am Feldgottesdienst der Bundeswehr ging ziemlich in die Hose, weil draußen und darum vom Winde verweht. Schwamm drüber.

Vom 05. bis zum 07. September 2008  führte unsere charmante Busfahrerin Iris den MCO wieder mal auf große Fahrt. Unser Ziel war diesmal das Städtchen Miltenberg am Main. Unsere sechste Fahrt sollte uns zum größten Volksfest am Untermain, die „Michaelis-Messe“ bringen, die in diesem Jahr ihr 80.jähr. Jubiläum feiert und bis zu 600.000 Besucher erwartete. Die Michaelimesse ist aus einer Gewerbeschau entstanden und später auf Initiative des Gewerbevereins zu einem Volksfest mit vielen Attraktionen erweitert worden. Heute ist sie zum größten und beliebtesten Volksfest am bayerischen Untermain aus einer Mischung Gewerbeausstellung, Markttreiben, Vergnügungspark und Festzelt geworden.
Am Zielort, dem Hotel Brauerei Keller, erwartete uns schon der Vorsitzende des dortigen Gesangsvereins „Melomania 1897 e.V. Miltenberg“, Volker Balles. Nach einer herzlichen Begrüßung und gemeinsamem Mittagessen wurden wir von ihm zu einer interessanten  und ausführlichen Stadtführung eingeladen, die nach ca. 2 Stunden bei Kaffee und Kuchen auf der Miltenburg endete. Der Abend wurde auf Einladung des Gesangsvereins Melomenia gemeinsam verbracht. Mit viel Musik, Geschenke tauschen  und noch mehr Gesprächen wurde es ein unvergesslich schöner Abend.                                                       Mitten in der historischen Altstadt von Miltenberg stand am Sonntag Morgen unser erster gemeinsamer öffentliche Auftritt an. Als bei unserem Lied „Ein Freund, ein guter Freund“ unsere drei Männer singend und lachend durch die zahlreichen Zuhörer gingen und diese per Handschlag begrüßten, staunte selbst der Bürgermeister. So etwas hatten sie hier noch nicht gesehen. Es war ein Auftritt nach Maß. Am Abend war der MCO dann noch mal gefordert. In der wunderschönen St. Jakobus-Kirche haben wir den Abendgottesdienst mitgestaltet. Danach wurde im historischem Alten Rathaus noch so mancher Musikwunsch von ca. 200 Gästen erfüllt.
Am Sonntagmorgen ging es dann zur Besichtigung zum Kloster Engelberg, einem  bekannten Marienwallfahrtsort. Natürlich durfte auch der Frühschoppen im Klosterkeller nicht fehlen mit schwarzem Bier und sehr pikantem Käse.
Das diese Chorfahrt ein totaler Erfolg war, ist nicht nur dem Organisationsteam zu verdanken, sondern einen großen Anteil hatte auch der Vorsitzende vom GV Melomania, Volker Balles, der die ganze Zeit an unserer Seite war und in allen Belangen ein guter Freund und Ratgeber war.

Am 18. Oktober 2008  Ständchen zur Goldhochzeit von Hilde und Georg Fehren

Am 16. November 2008  Singen zum Volkstrauertag

Am 29. November 2008  Ständchen zum 60. Geburtstag von Renate Timmermeester

Am 13. Dezember 2008  Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt der Nachbarschaft Lambertiweg